HANKOOK 24H PAUL RICARD: Car Collection Motorsport fährt drei Mal auf das Podium! // Car Collection Motorsport three times on the podium!

Adrian Amstutz, Martin Kodrić, Patrick Kujala und Connor de Phillippi fahren auf Gesamtrang 2 // Adrian Amstutz, Martin Kodrić, Patrick Kujala and Connor de Phillippi drove on P2 overall

– English version below –

Mit gleich 4 Fahrzeugen startete das Team Car Collection Motorsport aus Walluf bei den HANKOOK 24H PAUL RICARD im französischen Le Castellet. Drei Audi R8 LMS und ein Audi RS 3 LMS gingen auf der Strecke Paul Ricard, welche dem ehemaligen Formel 1-Boss Bernie Eccelstone gehört, ins Rennen zwei Mal rund um die Uhr. Mit drei zweiten Plätzen zeigte die Mannschaft rund um Teamchef Peter Schmidt eine beeindruckende Leistung.

Der Audi R8 LMS #32 wurde pilotiert von Adrian Amstutz, Patrick Kujala, Martin Kodrić und Connor de Phillippi. Dirg Parhofer, Dimitri Parhofer, Rémi Terrail, Toni Forné und Rahel Frey fuhren den Audi R8 LMS #33. Auf dem Audi R8 LMS #34 teilten sich Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav und Max Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler die Arbeit im Cockpit. Dazu kam der Audi RS 3 LMS mit Monika Parhofer, Dirk Vorländer, Christian Kranenberg, JM Littman und Rik Breukers.

Bereits in den Testsitzungen am Donnerstag sowie im freien Training am Freitag zeigten alle 4 Fahrzeuge schnelle Rundenzeiten und man befand sich immer in der Spitzengruppe der jeweiligen Klassen. Das Qualifying am Freitag wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Zuerst ging es im Audi RS 3 LMS darum, die Pole Position in der TCR-Klasse einzufahren. Dies geling dem Niederländer Rik Breukers in beeindruckender Weise. Mit einer Zeit von 2:17,220 Minuten fuhr er mit einem Vorsprung von 0,995 Sekunden die Pole Position in der Klasse TCR ein. In der zweiten Gruppe gingen die Audi R8 LMS ins Zeittraining. Martin Kodrić stellte den Audi R8 LMS #32 auf Startplatz 3. Rahel Frey fuhr im Audi R8 LMS #33 auf Platz 2 in der Klasse A6-AM und Ingo Vogler erreichte Platz 4, ebenfalls in der A6-AM-Klasse.

Pünktlich vor dem Start des Rennens öffnete Petrus seine Pforten. Durch den starken Regen sah sich die Rennleitung gezwungen, den Rennstart unter Code-60 zu absolvieren. In den ersten Runden durfte nicht überholt werden und die Fahrer durften die 60 km/h-Marke nicht überschreiten. Nach 5 Runden wurde das Rennen freigegeben. Der Audi R8 LMS #33 fiel in der zweiten Rennstunde zurück. Nach einer Berührung musste man zur Reparatur an die Box. Man verlor 8 Runden und fiel auf Platz 27 zurück. Der Audi R8 LMS #32 behauptete seine 3. Position. Das Schwesterfahrzeug mit der #34 lag auf Platz 2 ebenso wie der Audi R8 LMS #333.

In der Dämmerung dann der Schock. Dirg Parhofer verlor die Kontrolle über seinen Audi R8 LMS #33 Eingangs der Mistral-Geraden und prallte in die Begrenzung. Parhofer klagte über Schmerzen am Rücken und wurde aufwändig aus dem Fahrzeug geborgen. Nach einem ersten Check im Medical Center ging es weiter Richtung Krankenhaus. Hier diagnostizierte man einen Bruch des unteren Lendenwirbels. Wir wünschen Dirg auf diesem Wege eine gute Genesung!

Die drei verbliebenen Fahrzeuge hielten sich über das Rennen immer in den TOP 3. Kein Team konnte sich während des Rennens auf seiner Position ausruhen. Ständige Wechsel der führenden Fahrzeuge machten das Rennen über die Ganze Dauer zu einem wahren Krimi. Am Ende sah der Audi R8 LMS #32 von Adrian Amstutz, Martin Kodrić, Patrick Kujala und Connor de Phillippi als Zweiter die Zielflagge. Das bedeutete gleichzeitig Position 2 in der Klasse A6-PRO. Der Audi R8 LMS #34 mit Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Max Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler lag lange Zeit in Führung in der Klasse A6-AM. Durch eine Berührung beim Überrunden und die nach sich ziehende Reparaturpause von 15 Minuten reichte es zum Schluss noch zu Platz 2 in der Klasse sowie Platz 6 im Gesamtklassement. Abgerundet wurde das Ergebnis vom Audi RS 3 LMS #333 mit Monika Parhofer, Dirk Vorländer, Christian Kranenberg, JM Littmann und Rik Breukers. Auch das Quintett landete auf Platz 2 in der TCR-Klasse sowie auf dem 14. Gesamtrang.

 


 

With 4 vehicles, Team Car Collection Motorsport from Walluf started the HANKOOK 24H PAUL RICARD in Le Castellet, France. Three Audi R8 LMS and one Audi RS 3 LMS entered the race two times around the clock on the Paul Ricard circuit, which belonged to former Formula One boss Bernie Eccelstone. With three second places, the team around Team owner Peter Schmidt showed an impressive performance.

The Audi R8 LMS #32 was piloted by Adrian Amstutz, Patrick Kujala, Martin Kodrić and Connor de Phillippi. Dirg Parhofer, Dimitri Parhofer, Rémi Terrail, Toni Forné and Rahel Frey drove the Audi R8 LMS #33. On the Audi R8 LMS #34, Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav and Max Edelhoff, Elmar Grimm and Ingo Vogler shared the work in the cockpit. The Audi RS 3 LMS #333 also featured Monika Parhofer, Dirk Vorländer, Christian Kranenberg, JM Littman and Rik Breukers.

Already during the test sessions on Thursday and during free practice on Friday all 4 cars showed fast lap times and they were always in the top group of the respective classes. The qualifying on Friday was divided into two groups. First, the Audi RS 3 LMS #333 was about to get pole position in the TCR class. The Dutchman Rik Breukers achieved this in an impressive manner. With a time of 2:17.220 minutes he drove the pole position in the class TCR with a lead of 0.995 seconds. In the second group, the Audi R8 LMS went into the qualifying. Martin Kodrić placed the Audi R8 LMS #32 on P3. Rahel Frey finished second in the Audi R8 LMS #33 in the A6-AM class and Ingo Vogler finished fourth in the A6-AM class.

Just before the start of the race, Petrus opened his doors. Due to the heavy rain, the race director was forced to complete the race under Code-60. In the first laps the drivers were not allowed to be overtaken and not to exceed the 60 km/h. After 5 laps the race was released. The Audi R8 LMS #33 felt back in the second race hour. After a touch the had to repair the damage in the pitbox. The drivers lost 8 laps and felt back to 27th place. The Audi R8 LMS #32 claimed its 3rd position. The sister car with the #34 was in second place as well as the Audi RS 3 LMS #333.

At dawn then the shock. Dirg Parhofer lost control of his Audi R8 LMS #33 at the entrance to the Mistral straight and bounced into the barrier. Parhofer complained of pain on his back and was elaborately retrieved from the vehicle. After a first check in the Medical Center, he went on to the hospital. Here, a fracture of the lower lumbar vertebra was diagnosed. We wish Dirg a good recovery!

The three remaining cars kept themselves in the TOP 3. No team could rest during its race on its position. Constant changes of the leading cars made the race over the whole duration a real crime. In the end, the Audi R8 LMS # 2 by Adrian Amstutz, Martin Kodrić, Patrick Kujala and Connor de Phillippi finished second overall. This meant at the same time position 2 in class A6-PRO. The Audi R8 LMS #34 with Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Max Edelhoff, Elmar Grimm and Ingo Vogler were in the lead in class A6-AM for a long time. Due to a touch by overlapping another car and a 15 minute break for repair, the team finished second in the class and sixth place in the overall classification. The result of the Audi RS 3 LMS #333 with Monika Parhofer, Dirk Vorländer, Christian Kranenberg, JM Littmann and Rik Breukers was rounded off. The quintet also secured 2nd place in the TCR class as well as the 14th in the overall ranking.