Car Collection Motorsport gewinnt HANKOOK 12H IMOLA! // Car Collection Motorsport wins the HANKOOK 12H IMOLA!

Erster Gesamtsieg für ein AM-Fahrzeug, Kirchhoff-Audi R8 LMS landet auf Platz 2 in der A6-AM. // First overall win for an AM car, Kirchhoff-Audi R8 LMS comes on P2 in the class A6-AM

– English version below –

 

Zwei Audi R8 LMS schickte die Mannschaft aus dem Rheingau in die Emilia-Romagna zum Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Auf der 4,909 Kilometer langen Naturstrecke überraschte das Team Car Collection Motorsport, rund um Teamchef Peter Schmidt, in dem man als erstes, rein mit Gentleman-Fahrern besetztes Fahrzeug den Gesamtsieg in der 24H Series powered by Hankook holte.

Der Audi R8 LMS #32 wurde pilotiert von Dimitri Parhofer, Horst Felbermayr Jr., Max Edelhoff und Toni Forné. Auf dem Audi R8 LMS #34 teilten sich Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler die Arbeit im Cockpit. Beide Fahrzeuge starteten in der A6-AM Klasse.

Bereits im ersten Rennabschnitt am Freitag, dem Vierstündigen-Teil des Rennens lief alles nach Plan. Beide Audi R8 LMS konnten sich mit einer perfekten Strategie, immer auf den vordersten Positionen der Klasse A6-AM halten. Das Fahrzeug mit der #32 fuhr bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Rennens immer in der Spitzengruppe und zwischen den Fahrzeugen der PRO-Klasse. Beim Fallen der Zielflagge überquerte Dimitri Parhofer sogar als Führender die Ziellinie. Das Schwesterfahrzeug, der Kirchhoff-Audi R8 LMS landete auf Platz 9 in der Gesamtwertung und auf Platz 3 in der Klasse A6-AM.

Der Restart der HANKOOK 12H IMOLA am darauffolgenden Tag verlief problemlos. Alle Fahrer steuerten die beiden Audi R8 LMS fehlerfrei durch das Rennen. Das Auto mit der Nummer 32 hielt sich immer in den Top 5. Der Audi R8 LMS #34 lag in der Klasse A6-AM durchgehend auf einem Podiumsplatz. Im weiteren Verlauf des Rennens arbeiteten sich Parhofer, Felbermayr Jr., Edelhoff und Forné sowie das Quartett auf dem Schwesterauto, Dr. Kirchhoff, Edelhoff, Grimm und Vogler weiter an die Spitze.

Ab Stunde 6 setzte sich der Audi R8 LMS #32 an der Spitze fest. Beide Fahrer gingen im letzten Renn-Teil kein Risiko mehr ein, und „trugen“ den Audi R8 LMS über die Strecke. In einer Schlussoffensive versuchten der Ferrari der Scuderia Praha, sowie der Mercedes von RAM Racing, Max Edelhoff bzw. Toni Forné noch einmal abzufangen. Jeder Angriff der Kontrahenten wurde aber sofort mit einer schnellen Rundenzeit abgeblockt. Der Kirchhoff-Audi R8 LMS holte über das Rennen weiter auf und übernahm in Stunde 7 den zweiten Platz in der Klasse A6-AM, den das Quartett bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr abgab. Dimitri Parhofer, Horst Felbermayr. Jr, Max Edelhoff und Toni Forné überquerten die Ziellinie auf Platz 1.

Peter Schmidt: „Nachdem wir im Jahr 2014 bereits einmal die 12H Zandvoort gewinnen konnten, ist der Sieg hier in Imola unser größter Erfolg bisher. Als reines „Gentlemen“-Auto konnten wir uns gegen deutlich stärker besetzte Autos in der PRO-Klasse durchsetzen. Es ist unbeschreiblich und ich kann es noch gar nicht fassen. Dann haben wir auch noch den Doppelsieg in der Klasse A6-AM geholt. Einfach unglaublich. Das Team und alle Fahrer haben einen perfekten Job gemacht. Vielen Dank dafür!“

 


 

Two Audi R8 LMS sent the team from the Rheingau to Emilia-Romagna to the Autodromo Enzo e Dino Ferrari. On the 4,909-kilometer-long track, the Team Car Collection Motorsport, around Teamchef Peter Schmidt, surprised with the first ever purely gentleman line up, to take the victory in the overall ranking in the 24H Series powered by Hankook.

The Audi R8 LMS #32 was piloted by Dimitri Parhofer, Horst Felbermayr Jr., Max Edelhoff and Toni Forné. On the Audi R8 LMS #34, Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm and Ingo Vogler are working in the cockpit. Both cars started in the A6-AM class.

Already in the first part of the race on Friday, the four-hour part of the race, everything went according to plan. With a perfect strategy both Audi R8 LMS were able to hold on to the top positions of the class A6-AM. At this early stage of the race, the car with #32 was already in the top group and between the vehicles of the PRO class. When the chequered flag fell, Dimitri Parhofer even crossed the finish line as the leader. The sister car, the Kirchhoff-Audi R8 LMS finished 9th in the overall ranking and 3rd in the class A6-AM.

The restart of the second part of the HANKOOK 12H IMOLA on the following day ran smoothly. All drivers steered the two Audi R8 LMS error-free through the race. The car with the number 32 was always in the top 5. The Audi R8 LMS #34 ran always on a podium place. In the further course of the race, Parhofer, Felbermayr Jr., Edelhoff and Forné, as well as the quartet on the sister car, Dr. Kirchhoff, Edelhoff, Grimm and Vogler went more to the top.

From hour 6 onwards, the Audi R8 LMS #32 was in the leading position. Edelhoff and Forné did not take any risk in the last race part, and „carried“ the Audi R8 LMS across the track. In a final offensive, the Ferrari of the Scuderia Praha, as well as the Mercedes of RAM Racing, tried again to intercept. Each attack by the opponents was immediately blocked with a fast lap time. The Kirchhoff-Audi R8 LMS picked up on the race and took second place in class A6-AM in hour 7, which the quartet did not give up until the chequered flag fell. Dimitri Parhofer, Horst Felbermayr. Jr, Max Edelhoff and Toni Forné crossed the finish line and take the victory.

Peter Schmidt: „After winning the 12H Zandvoort in 2014, the victory here in Imola is our biggest success so far. As a pure gentlemen-car we were able to get through much more busy cars in the PRO class. It is indescribable and I can’t believe it yet. Then we also got the double victory in the class A6-AM. Just unbelievable. The team and all drivers have done a perfect job. Thanks a lot for this!“