Max Edelhoff zum zweiten Mal Rookie-Meister, Platz 3 und 5 bei den GT3-Fahrzeugen, Vize-Meisterschaft bei den Gentlemen-Fahrern
Max Edelhoff for the second time rookie champion, 3rd and 5th place in the GT3 class, vice champion in the gentlemen’s class.
– English version below –
Zum Saisonfinale der 24H Endurance Series powered by Hankook ging es für das Team Car Collection Motorsport in den süden Europas. Austragungsort war der Autódromo Internacional Algarve in Portimao. Für die Mannschaft aus dem Rheingau gingen zwei Audi R8 LMS ins Rennen. Horst Felbermayr Jr., Klaus Koch, Henry Littig, Toni Forné und Peter Schmidt steuerten das Fahrzeug #32. Das Schwesterfahrzeug wurde pilotiert von Gustav und Max Edelhoff, Ingo Vogler und Elmar Grimm. Johannes Kirchhoff musste krankheitsbedingt aussetzen. Unterstützung bekam das Quartett von der Audi Sport customer racing Pilotin, Rahel Frey.
Bereits einen Tag früher reiste die Mannschaft an die Algarve, um sich optimal auf die neue Strecke vorzubereiten. Somit hatten die Piloten genug Zeit, um sich optimal auf die 2008 eröffnete Anlage vorzubereiten. Dies bewies man bereits im Zeittraining, in dem sich der Audi R8 LMS #32 auf Platz 2 und die #34 auf Platz 5 in der Klasse A6-AM qualifizierte.
Nach der ersten von zwei Einführungsrunden steuerte Horst Felbermayr Jr. die Box an. Es gab ein Problem mit den Gurten welches aber schnell gelöst werden konnte. Somit startete er aus der Box nach. Der Audi R8 LMS #34 arbeitete sich in den ersten Stunden des Rennens auf Platz 1 in der Klasse A6-AM nach vorne. In der 6. Rennstunde dann die Ernüchterung. Der Transponder für die Zeitnahme hatte plötzlich keinen Strom mehr. Das Problem musste beim nächsten Boxenstopp gelöst werden, so die Vorgabe der Rennleitung. Die Reparatur dauerte rund 15 Minuten. Auf Platz 4 nahm man das Rennen wieder auf.
Beide Audi R8 LMS fuhren im weiteren Verlauf des Rennens ohne Probleme und man versuchte den Rückstand zur Spitze weiter zu verringern. Alle Fahrer fuhren ausgeglichene, schnelle Zeiten. Durch eine clevere Strategie und Nutzung der Code-60-Phasen verkleinerte man den Rückstand um 3 Minuten. Am Ende bedeutete es Platz 5 (#34) und 6 (#32) in der Gesamtwertung sowie Platz 3 und 4 in der Klasse A6-AM. Mit dieser Punkteausbeute gelang es den beiden Mannschaften, in der Klasse A6 für GT3-Fahrzeuge, in der Meisterschaft den 3. und den 5. Platz zu belegen. In der Wertung für Gentlemen-Fahrer holte der Audi R8 LMS #34 sogar den Vizetitel.
Die Rookie-Meisterschaft geht erneut an Max Edelhoff. Nachdem er bereits 2016 diesen Titel mit Car Collection Motorsport gewann, verteidigte er diesen erfolgreich auch im Jahr 2017. Dazu beigetragen hat auch der Gesamtsieg beim HANKOOK 12H IMOLA. In der Gesamtmeisterschaft belegt er den 5. Platz und ist gleichzeitig auf Platz 4 bei den GT-Fahrern. Auch Rahel Frey, die kurzfristig das Quartett auf dem „Kirchhoff“-Audi R8 LMS, unterstützte, kann sich über Platz 2 in der Wertung für Ladies freuen. Dies, obwohl sie nicht bei allen Rennen gestartet ist.
Peter Schmidt: „Es war ein überaus erfolgreiches Jahr in der 24H Endurance Series. Wir konnten in jedem Rennen mit min. einem Auto auf das Podium fahren. Die Krönung war natürlich der Gesamtsieg und gleichzeitig der Doppelsieg in der A6-AM bei den HANKOOK 12H Imola. Bis zu den HANKOOK 24H COTA, bei denen wir mit mindestens 2 Audi R8 LMS starten, konzentrieren wir uns nun erst einmal auf die VLN Langstreckenmeisterschaft. Bereits am kommenden Wochenende starten wir mit einem Audi R8 LMS in der SP9 in der PRO/AM-Wertung. Ich denke, dass wir mit Kelvin van der Linde und Christopher Zöchling ein gutes Ergebnis einfahren können.“
For the season finale of the 24H Endurance Series powered by Hankook the team Car Collection Motorsport went in the southern Europe. The venue was the Autódromo Internacional Algarve in Portimao. Two Audi R8 LMS started for the team from the Rheingau. Horst Felbermayr Jr., Klaus Koch, Henry Littig, Toni Forné and Peter Schmidt drove the car #32. The sister car was piloted by Gustav and Max Edelhoff, Ingo Vogler and Elmar Grimm. Johannes Kirchhoff had to suspend the race in case of his illness. The quartet was supported by the Audi Sport customer racing pilot, Rahel Frey.
Already one day earlier, the team traveled to the Algarve to prepare themselves optimally for the new circuit. Thus, the pilots had enough time to prepare themselves optimally for the track opened in 2008. The Audi R8 LMS #32 qualified second and the #34 placed fifth in the class A6-AM.
After the first of two formation laps, Horst Felbermayr Jr. drove into the pit. There was a problem with the belts which could be quickly solved. So, he started from the pitlane. The Audi R8 LMS #34 went in the first hours of the race to the front in the class A6-AM. In the sixth hour, then the disillusionment. The transponder for the time keeping suddenly had no more power. The problem had to be resolved at the next pit stop, so the decision of the race director. The repair took about 15 minutes. On the 4th place, the race started again.
Both Audi R8 LMS drove without problems in the further laps of the race and they tried to reduce the gap to the top. All drivers drove balanced, fast times. By a clever strategy and use of the code 60-prcedures the gap was reduced by 3 minutes. In the end, they finished 5th (#34) and 6th (#32) in the overall ranking and 3rd and 4th in the class A6-AM. With these points, the two teams succeeded in placing the 3rd and 5th place in the championship, in class A6 for GT3 car. In the evaluation for gentlemen drivers the Audi R8 LMS # 34 even got the vice championship.
The rookie championship goes to Max Edelhoff again. Having won this title in 2016 together with Car Collection Motorsport, he also defended this success in 2017. The total victory at the HANKOOK 12H IMOLA also contributed to this. In the overall championship, he occupies 5th place and is at the same time fourth place among the GT drivers. Rahel Frey, who supported the quartet on the „Kirchhoff“ Audi R8 LMS for a short time, is also in second place in the Ladies‘ ranking. This, although she has not started at all races.
Peter Schmidt: „It was a very successful year in the 24H Endurance Series. We were able to have a podium in every race. The coronation was of course the overall victory and at the same time the double victory in the A6-AM at the HANKOOK 12H Imola. Up to the HANKOOK 24H COTA, where we start with at least 2 Audi R8 LMS, we are now concentrating on the VLN endurance championship. Already this coming weekend we start with an Audi R8 LMS in the SP9 in the PRO / AM ranking. I think we can score a good result with Kelvin van der Linde and Christopher Zöchling.“