Bei hochsommerlichen Temperaturen boten die Fahrer des ADAC GT Masters Ihren Fans in Rennen eins packende Zweikämpfe. Der zweite Wertungslauf am Sonntag glich einem Stock-Car-Rennen. Viele Berührungen, Dreher und beschädigte Fahrzeuge waren das Resultat. Auch das Team Car Collection Motorsport aus dem Rheingau musste schwer einstecken.
– English version below –
Das Saisonhighlight des ADAC GT Masters fand am Wochenende am Lausitzring statt. Beim Motorsport Festival präsentierten sich die GT3-Boliden zusammen mit der DTM. Aufgrund der Dichte des Zeitplanes, kehrte man zum letztjährigen Modus zurück. Zwei freie Trainingssitzungen sowie beide Zeittrainings fanden am Freitag statt. Die beiden Wertungsläufe wurden am Samstag und Sonntag ausgetragen.
Unterbrechung verhindert gutes Ergebnis im Zeittraining 1, im Zeittraining zwei 3. und 4. bester Audi!
Zwei Unterbrechungen mit der roten Flagge sorgten dafür, dass Isaac Tutumlu Lopez (Audi R8 LMS #34) und Christiaan Frankenhout (Audi R8 LMS #33), jeweils ihre schnellsten Runden abbrechen musste. Somit startete Tutumlu Lopez von Position 18, Frankenhout musste sich mit Platz 19 begnügen.
Schon beim Start zum ersten Rennen begann das Gerangel um die Positionen. Leidtragender war der Spanier Isaac Tutumlu Lopez. Nach einer Berührung durch einen Mitbewerber am hinteren linken Rad, musste er mit einer gebrochenen Spurstange die Box ansteuern. Nach einer Reparatur ging es mit einem Rückstand von 9 Runden wieder auf die Strecke. Natürlich war kein gutes Ergebnis mehr in Aussicht, man nutzte aber die Rennkilometer um weitere Erkenntnisse über das Auto zu gewinnen.
Christiaan Frankenhout kam ohne Berührungen durch die Enge Anfangsphase. Mit schnellen Rundenzeiten hielt er Kontakt zu den Top 10. Nach dem Boxenstopp fand sich Christopher Haase schon auf Platz 14 wieder. Bis zum Fallen der Zielflagge holte er noch weitere Positionen auf und er überquerte die Linie auf Position 7.
„Crash Challenge“ im Sonntagsrennen
Schon beim Start zum 2. Wertungslauf am Sonntag nahm das Unheil seinen Lauf. Die ersten 5 Autos berührten sich. Der Porsche von Herberth Motorsport wurde nach einer Berührung langsamer, der Rest des Feldes musste ausweichen. Nach einigen starken Treffern fuhren die beiden Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport durch die Wiese um dem stehenden Porsche von Martin Ragginger auszuweichen. Das Safety Car kam direkt zum Einsatz, das Feld sortierte sich. Van der Linde und Haase lagen bereits auf den Plätzen 10 und 11. Beim Restart am Ende der 5. Runde blockierte Guy Smith im Bentley #8 die hinter sich fahrenden Fahrzeuge. Christopher Haase musste sogar kurz bremsen, wodurch er 3 Positionen verlor. Van der Linde konnte den Bentley überholen, verlor hierdurch allerdings auch eine Position an Markus Winkelhock im Phoenix Audi R8 LMS. Zur Öffnung des Boxenstoppfensters lagen van der Linde und Haase auf den Plätzen 9 und 12. Beim Team aus Walluf, führte man den Pflichtwechsel ganz zum Ende des Fensters aus. Isaac Tutumlu Lopez und Christiaan Frankenhout kehrten auf den Plätzen 7 und 9 wieder auf die Strecke zurück. Dann musste das Safety Car ein zweites Mal ausrücken. Diesmal verlief der Restart problemlos. Zwei Runden später bekam Tutumlu Lopez einen starken Schlag von hinten. Durch einen weiteren Schlag auf das rechte Vorderrad brach die Aufhängung. Der Audi R8 LMS #34 schleppte sich zurück zur Box, hier beendete man allerdings das Rennen. Auch Frankenhout, der unmittelbar hinter den beiden fuhr, verlor 5 Positionen. Auf Platz 14 liegend, musste er eine Drive-Through-Strafe antreten, welche ihn auf Rang 21 zurückspulte. Christiaan Frankenhout kämpfte sich bis auf den 16. Platz zurück, auf dem er auch das Rennen beendete. Einige Fahrer bekamen nachträglich eine Zeitstrafe, dadurch rutschten Frankenhout und Haase in der Wertung auf Platz 12 vor.
Peter Schmidt: „So etwas wie heute habe ich noch nie erlebt. Viele Teilnehmer sind einfach unfair und ohne Verstand gefahren. Der ein oder andere Teamchef sollte mal seine Fahrer zum Gespräch bitten. Die Kosten für diese Schäden bleiben in der Regel bei den Teams hängen. Ich hoffe das wir in diesem Jahr, so ein Rennen nicht noch einmal sehen müssen!“
With high summer temperatures, the drivers of the ADAC GT Masters offered the fans exciting duels in race one. The second main race on Sunday was like a stock car race. Many touches, spins and damaged vehicles were the result. The team Car Collection Motorsport from the Rheingau had severely suffer.
The highlight of the season of the ADAC GT Masters was held this weekend at the Lausitzring. At the Motorsport Festival, the GT3 cars presented together with the DTM. Due to the density of the schedule, there was a return to last year’s mode. Two free practice sessions and two qualifying sessions were held on Friday. The two races were held on Saturday and Sunday.
Interruption prevents good result in qualifying 1, in qualifying two 3rd and 4th best Audi!
Two breaks with the red flag made sure that Isaac Tutumlu Lopez (Audi R8 LMS # 34) and Christiaan Frankenhout (Audi R8 LMS # 33) had to abort each their fastest laps. Thus Tutumlu Lopez started from position 18, Frankenhout had to settle for place 19.
Already at the start of the first race scramble began at the positions. Unlucky was the Spaniard Isaac Tutumlu Lopez. After being touched by a competitor at the rear left wheel, he had to drive to the pitbox with a broken tie rod. After a repair, he went back to the race with a deficit of 9 laps. Of course, no good result was more in view, but they took the race kilometers to increasing knowledge about the car.
Christiaan Frankenhout came without touching to the narrowness initial phase. With fast lap times he maintained contact with the Top 10. After the pit stop, Christopher Haase was already in 14th place. Until the checkered flag he still took more positions and he crossed the line in position 7.
„Crash Challenge“ in race 2 on sunday
Already at the start of the 2nd main race on Sunday the disaster took its course. The first 5 cars touched. The Porsche of Herberth Motorsport slowed by a touch, the rest of the field had to avoid. After several strong hits to the two Audi R8 LMS of Car Collection Motorsport, they had to drove through the meadow to avoid the standing Porsche of Martin Ragginger. The safety car went directly out, the field was sorted. Van der Linde and Haase were already on place 10 and 11. At the restart at the end of the 5th lap Guy Smith in Bentley #8 blocked the vehicles driving behind him. Christopher Haase even had to break short, which he lost 3 positions. Van der Linde was able to overtake the Bentley, but lost thereby a position to Markus Winkelhock in Phoenix Audi R8 LMS. At the beginning of the pit stop window, van der Linde was on position 9 and Haase on position 12. The team from Walluf do the compulsory stop at the very end of the window. Isaac Tutumlu Lopez and Christiaan Frankenhout returned back to the track on the places 7 and 9. Then the safety car went out for a second time. This time, the restart went smoothly. Two laps later Tutumlu Lopez got a strong hit from behind. By a further hit to the right front wheel the suspension broke. The Audi R8 LMS # 34 dragged himself back to the pits, but here they ended the race. Also Frankenhout who drove directly behind the two, lost 5 positions. Lying in 14th place, he had to do a drive-through penalty, which rewound him to position 21. Christiaan Frankenhout fought back up to 16th place, where he also finished the race. Some drivers got subsequently a time penalty, thus slipping Frankenhout and Haase in the standings on P12.
Peter Schmidt: „Something like today I have never experienced. Many participants are simply driven unfair and without understanding. The one or the other team boss should even talk to his drivers. The cost of these damages stuck with the team in general. I hope that we don’t see again a race like this in this year!“