08. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft

Einsatz des SLS AMG GT3 im MANN-FILTER Design wird mit einem soliden 6. Gesamtrang belohnt // Beide Porsche 911 GT3 Cup ohne Probleme im Ziel


Using the SLS AMG GT3 in the MANN-FILTER design will be rewarded with a solid 6th place overall // Both Porsche 911 GT3 Cup without problems in the target

 

– English version below –

 

Am vergangenen Samstag fand bei herrlichstem Wetter das 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring statt. Beim 8. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft kehrte der SLS AMG GT3 im MANN-FILTER Design, nach dem Einsatz beim 24-Stunden-Rennen im Mai, zum ersten Mal wieder auf die Rennstrecke zurück. Am Steuer des grün-gelben Flügeltürer saßen Kenneth Heyer, Lance David Arnold und Tim Scheerbarth.

Die Fans an der Rennstrecke freuten sich riesig über die Rückkehr. So war es eines der meist fotografierten und bewunderten Autos in der Box bzw. auf der Strecke.

Arnold fuhr im Zeittraining mit einer 8:05,973, die bisher schnellste Zeit für das Team aus Walluf und stellte den SLS AMG GT3 im MANN-FILTER Look auf Startplatz 6.

Lance David Arnold fuhr auch den Start und konnte sich vor der ersten Kurve gleich um zwei Positionen auf Rang 4 verbessern. In Runde Vier steuerte Arnold das erste Mal die Box an. Mit neuen Reifen und einem vollen Tank ging es für ihn wieder zurück auf die Strecke. Durch den frühen „Splash-&-Dash“ verlor er einige Positionen. Arnold holte einige Positionen wieder auf und übergab, nach weiteren 8 Runden, das Auto an den ehemaligen VLN-Champion Tim Scheerbarth. Auch Scheerbarth glänzte mit schnellen Rundenzeiten. Kenneth Heyer fuhr einen grandiosen Schlussspurt und überquerte die Ziellinie letztendlich auf dem 6. Gesamtrang.

Der Porsche 911 GT3 Cup (Typ 997) gefahren von Dr. Wolfgang Kemper und Ingo Vogler fuhr ebenso ein fehlerfreies Rennen. Beide kämpften sich im Verlaufe des 4-Stunden-Rennens von Startplatz 58 auf den 48. Gesamtrang nach vorne.

Der zweite Zuffenhausener, eine Porsche 911 GT3 Cup (Typ 991), wurde pilotiert von Klaus Koch, Michael Heimrich und dem Teamchef Peter Schmidt. Da es erst der zweite Einsatz für den Porsche war arbeitete man im Zeittraining noch am perfekten Setup. Von Startplatz 46 ging Peter Schmidt ins Rennen. Alle drei Fahrer fuhren mit schnellen Runden weiter nach vorne. Auf Platz 28 überquerten Sie die Ziellinie, doch durch eine Zeitstrafe wurde man nur auf der 33. Position gewertet.

Weiter geht es für das Team aus Walluf am 09. und 10. Oktober 2015 bei den Hankook 12H Brno.

Denis Ferlemann (Team-Manager Car Collection Motorsport): „Wir sind mit unserem Ergebnissen beim 8. VLN Lauf voll und ganz zufrieden. Wir hatten uns im Vorfeld zwar etwas mehr versprochen, allerdings war das bei dem starken Teilnehmerfeld auch eine große Herausforderung. Die Fahrer und das gesamte Team haben an diesem Wochenende eine riesen und fehlerfreien Job gemacht. Wir haben bei unserem SLS AMG GT3 mit Dunlop einen tollen Reifenpartner an der Seite. Es fehlt uns hier etwas an Erfahrung bzgl. des richtigen Setup, allerdings konnten wir bei diesem Rennen sehr viel lernen und dies lassen wir natürlich in die nächsten Rennen mit einfließen.

Unseren „Gentlemen“-Fahrern möchten wir auch ein großes Lob aussprechen. Sie haben alle ein fehlerfreies Rennen gefahren und haben beide Autos ohne Beschädigungen nach Hause gebracht.“

Kenneth Heyer: „Wir haben einen soliden Job abgeliefert. Die Dunlop Reifen funktionierten im Zeittraining schon hervorragend und im Rennen ist die Aufgabe, ein ideales Setup zu finden. Für die kurzfristige Zusammenarbeit des Teams, der Fahrer und der Reifen war das aber ein sehr solider Auftritt und die Richtung stimmt schon mal. Ich hoffe, dass da noch was folgt bei VLN #10.“

Lance David Arnold: „Unser Setup und die Reifen haben noch nicht perfekt miteinander harmoniert. Hier fehlte uns noch etwas Erfahrung, trotzdem konnten wir unsere Performance immer mal wieder zeigen. Es hat Spaß gemacht in dem umkämpften GT3-Feld zu fighten.“

Tim Scheerbarth: „Ich habe mich gefreut mit Lance und Kenneth auf dem SLS AMG GT3 im MANN-FILTER Design fahren zu dürfen. Die beiden haben mit dem Auto schon jede Menge Erfahrung. In meinem Stint war es sehr schwierig, wir hatten im Bereich Hatzenbach einen schweren Unfall und mussten sogar einmal über die Wiese ausweichen. Der 6. Gesamtrang war das Maximum was wir rausholen konnten. Wir haben keine Fehler gemacht und das Team hat bei den Boxenstopps einen perfekten Job gemacht.“

 

Nächste Termine:

9. + 10. Oktober // Hankook 12H Brno

17. Oktober // ROWE DMV 250-Meilen-Rennen (VLN #9)

31. Oktober // 40. DMV Münsterlandpokal (VLN #10)

 


 

Last Saturday the 55th ADAC Reinoldus-Endurance race took place at the Nürburgring in glorious weather. At the 8th race of the VLN Endurance Championship, the SLS AMG GT3 in the MANN-FILTER Design, came back to the racetrack for the first time after the 24H race in May. At the wheel of the green-yellow Gullwing sat Kenneth Heyer, Lance David Arnold and Tim Scheerbarth.

The fans at the racetrack were ecstatic about returning. So it was one of the most photographed and admired cars in the pits or on the track.

Arnold drove in qualifying with a 8.05,973 the fastest time for the team from Walluf and put the SLS AMG GT3 in the MANN-FILTER look on position 6 on the grid.

Lance David Arnold also drove the start and was able to improve to 4th before the first bend. In lap four Arnold headed for the first time to the box. With new tires and a full tank, it went back on the track again for him. By the early Splash & Dash he lost some positions. Arnold took some positions again and handed over, after another 8 laps, the car to the former VLN champion Tim Scheerbarth. Also Scheerbarth shone with fast lap times. Kenneth Heyer drove a fantastic final sprint and crossed the finish line on the 6th place overall.

The Porsche 911 GT3 Cup (Type 997), driven by Dr. Wolfgang Kemper and Ingo Vogler drove a flawless race as well. Both fought forward in the 4-hour race from grid position 58 on the 48th place overall.

The second Zuffenhausen, a Porsche 911 GT3 Cup (Type 991), was piloted by Klaus Koch, Michael Heimrich and the team principal Peter Schmidt. Since it was only the second application for the Porsche, they worked in qualifying at the perfect setup. Starting from position 46 Peter Schmidt went into the race. All three drivers drove fast laps further forward. In place 28 they crossed the finish line, but through a time penalty it was seen only at the 33rd position.

It continues for the team from Walluf at 9th and 10th of October 2015, at the Hankook 12H Brno.

Denis Ferlemann (Team manger Car Collection Motorsport): “We are fully pleased with our results at the 8th round of the VLN. Although we had promised a little more in the race, but that was in the field of strong participants also a great challenge. The drivers and the whole team have done a tremendous and flawless job this weekend. We have at our SLS AMG GT3 with Dunlop tires a great partner at our side. We lack a bit of experience about the right setup, but we could learn a lot in this race and this we can included in the next races.

Our „gentlemen“ drivers, we would like to say a big praise. They have gone all a flawless race and have both cars brought home without damage.”

 Kenneth Heyer: “We have delivered a solid job. The Dunlop tires worked already excellent in qualifying and in the race it is the task of finding an ideal setup. For the short-term co-operation of the team, the drivers and the tires it that was a very solid performance and the direction is right before. I hope that something follows at VLN # 10.”

 Lance David Arnold: Our setup and the tires have not been in perfect harmony with each other. Here we still lacked a bit of experience, but we were able to show our performance from time to time. It was a lot of fun to fighten in the highly competitive GT3 field.”

 Tim Scheerbarth: I was pleased to be able to drive with Lance and Kenneth in the SLS AMG GT3 in the MANN-FILTER Design. The two have already plenty of experience with the car. In my stint it was very difficult. We had in the area Hatzenbach a serious accident and had once even dodging across the meadow. The 6th place overall was the maximum we could get out. We have made no mistakes and the team did a perfect job in the pit stops.”

 

Next races:

9th and 10th of October // Hankook 12H Brno

17th of October // ROWE DMV 250-Miles-Race (VLN #9)

31st of October // 40. DMV Münsterlandpokal (VLN #10)