ADAC GT Masters Nürburgring – Erster Start, erstes Podium

Vom 14.08. bis zum 16.08.2015 fand am Nürburgring der fünfte Lauf zum ADAC GT Masters statt. Um sich auf das Rennen der Blancpain Endurance Series am Nürburgring im September vorzubereiten, und um nach weiteren Aktionsfeldern für 2016 zu schauen, unternahm das Team Car Collection Motorsport aus Walluf einen Gaststart.

 

 

 

ADAC GT Masters Nürburgring – Erster Start, erstes Podium

Vom 14.08. bis zum 16.08.2015 fand am Nürburgring der fünfte Lauf zum ADAC GT Masters statt. Um sich auf das Rennen der Blancpain Endurance Series am Nürburgring im September vorzubereiten, und um nach weiteren Aktionsfeldern für 2016 zu schauen, unternahm das Team Car Collection Motorsport aus Walluf einen Gaststart. Im Mercedes SLS AMG GT3 mit der Startnummer 33 wechselten sich Alexander Mattschull und der Niederländer Renger van der Zande im Cockpit ab. In dieser Konstellation ging es in erster Linie darum, ein gutes Ergebnis in der Gentlemen-Wertung einzufahren. Große Erwartungen machte sich das Gespann allerdings nicht, da man bisher noch nie in Sprintrennen gestartet ist.

Im ersten Zeittraining, welches die Startaufstellung für das erste 1-stündige-Rennen am Samstag ergab, fuhr Mattschull auf den 19. Platz. Dieser bedeutete gleichzeitig die vierte Position in der Gentlemen-Wertung. Van der Zande fuhr im zweiten Zeittraining auf Platz 14 und Platz 3 in der Gentlemen-Wertung.

Mattschull startete mit den profillosen Slicks auf der noch trockenen Strecke in das Rennen am Samstag. Nachdem er bereits einige Positionen aufholte, entschied sich das Team zu einem frühen Boxenstopp. Durch den einsetzenden Regen sah man sich gezwungen, das Rennen auf Regenreifen weiter zu bestreiten. Nach weiteren Runden fuhr Mattschull erneut an die Box. Nun stand der Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel auf dem Programm. Renger van der Zande übernahm das Steuer. Der schnelle Niederländer kämpfte sich Position um Position nach vorne und überquerte die Ziellinie als 11. im Gesamtklassement. Mit diesem Ergebnis feierten die beiden bei ihrem ersten Einsatz im ADAC GT Masters sofort ihren ersten Sieg in der Gentlemen-Wertung.

Beim zweiten Lauf am Sonntag startete Renger van der Zande, nachdem der SLS AMG GT3 vom Team Zakspeed ans Ende des Feldes versetzt wurde, von Platz 13 aus. Gleich am Start machte van der Zande Plätze gut, wurde dann aber durch die erste Safety-Car-Phase eingebremst. Beim Restart konnte er erneut einige Kontrahenten überholen und fuhr bis auf Platz neun nach vorne. Zur 25. Rennminute öffnete sich das Boxenstoppfenster. Der Pflichtboxenstopp sollte eigentlich erst zum Ende des Boxenstoppfensters, also kurz vor der 35. Rennminute erfolgen. Durch eine erneute Safety-Car-Phase änderte man schnell die Strategie. Van der Zande fuhr direkt zu Beginn an die Box und Mattschull übernahm dem Flügeltürer. Nachdem alle Teams den Pflichtboxenstopp beendet hatten und das Boxenstoppfenster wieder geschlossen war, fand Mattschull sich schon auf Platz 6 wieder. Leider musste er dann aber zu einer Durchfahrtsstrafe an die Box kommen und verlor dadurch rund 25 Sekunden. Mattschull beendete das Rennen auf Platz 16 im Gesamtklassement und auf Position 5 in der Gentlemen-Wertung.

Peter Schmidt (Teamchef): „Wir sind mit unserem ersten Auftritt im ADAC GT Masters mehr als zufrieden. Alex gehörte zu den schnellsten Piloten in der Gentlemen-Wertung und Renger konnte die Zeiten der schnellsten Autos auch mitgehen. Auch die Organisation durch ADAC und DMSB hat hervorragend geklappt. Wir haben uns hier in der „Liga der Supersportwagen“ sofort wohl gefühlt. Vielleicht gibt es ja noch ein Wiedersehen beim Saisonfinale in Hockenheim.“

Nächste Termine:

22. August // VLN Nürburgring

04. – 06. September // Hankook 24H BARCELONA

19. + 20. September // Blancpain Endurance Series Nürburgring

03. Oktober // VLN Nürburgring

 


 

ADAC GT Masters – First race, first win

From 14th to 16th August the fifth round of the ADAC GT Masters took place at the Nürburgring. To prepare for the race of the Blancpain Endurance Series at the Nürburgring in September, and to look for other areas of action in 2016, the Team Car Collection Motorsport from Walluf did a guest start. In the Mercedes SLS AMG GT3 with start number 33, Alexander Mattschull and the Dutchman Renger van der Zande took turns in the cockpit. In this constellation, it was primarily a matter of a good result in the Gentlemen’s classification. Great expectations but the team did not make itself, as it has previously never been started in sprint races.

In the first qualifying session, which resulted in the starting grid for the first 1-hour race on Saturday Mattschull drove to 19th place. This also meant the fourth position in the Gentlemen`s classification. Van der Zande drove in 14th place and 3rd place in the Gentlemen’s classification in the second qualifying session.

Mattschull started with slicks on the still dry track in the race on Saturday. Having been caught up some positions, the team decided at an early pit stop. By the onset of rain, the team was forced to continue the race on rain tires. After further rounds Mattschull drove to pit again. Now the mandatory pit stop with a driver change was on the agenda. Renger van der Zande took the wheel. The fast Dutchman fights position to position forward and crossed the finish line in 11th place overall. With this result, the two celebrated on their first race in the ADAC GT Masters at once their first victory in the Gentlemen’s classification.

In the second round on Sunday Renger van der Zande started from the 13th position after the SLS AMG GT3 from Team Zakspeed was transferred to end of the field. Right at the start van der Zande catched up some places, but was then slowed by the first safety car phase. At the restart he was able to overtake a few cars again and went forwards to position 9. In minute 25 of the race, the pit stop window opened. The mandatory pit stop was supposed to take place until the end of the pit stop window, shortly before the 35th race minute. Through a renewed safety car phase, quickly changed the strategy. Van der Zande drove straight to the pits at the beginning and Mattschull took over the Gullwing. After all the teams had finished the mandatory pit stop and the pit stop window was closed again, Mattschull already found himself again in 6th place. Unfortunately he then had to arrive to the pits for a drive-through penalty and so he lost around 25 seconds. Mattschull finished the race in 16th place in the overall standings and in position 5 in the Gentlemen’s rating.

Peter Schmidt (Team principal): “We are more than pleased with our first appearance in the ADAC GT Masters. Alex was one of the fastest drivers in the Gentleman class and Renger could also go with the times of the fastest cars. The organization by ADAC and DMSB worked perfectly. We immediately felt at home here in the „League of Super Sports Cars“. Perhaps there is still a reunion at the season finale at Hockenheim.”

Next races:

22nd August // VLN Nürburgring

04th to 06th September // Hankook 24H BARCELONA

19th and 20th September // Blancpain Endurance Series Nürburgring

03rd October // VLN Nürburgring